Kritik zum Prokofieff-Konzert

Hier der Link zur Kritik des Konzerts mit den Kriegssonaten von Sergej Prokofieff vom 27.1.2019:

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/heidenheim/aetzend_-abgruendig_-aufwuehlend-29330967.html

Ich selbst kann abschließend nur feststellen, dass dies mit Abstand des schwierigste Repertoire war, das ich je einstudiert habe. Auch die körperliche Belastung während des 80-minütigen Vortrags war immens. Dennoch hat sich die Mühe gelohnt, denn ich empfand es so, dass kein einziger der aufgeschlossenen Hörer sein Kommen am Ende des Konzerts bereut hatte. Die Standing Ovations am Ende des Konzerts waren für ein derart sperriges Repertoire schon mehr als ungewöhnlich. Offensichtlich hatte ich aber den Nerv des Publikums getroffen, selbst wenn ein fehlerfreier Vortrag dieses Repertoires praktisch unmöglich ist.

Ich bedanke mich in diesem Zusammenhang auch nochmals ausdrücklich beim Förderverein für Neue Musik Heidenheim, der mir diesen Auftritt überhaupt erst ermöglicht hat. Insbesondere dem Vorsitzenden Werner Glatzle und seinem Stellvertreter Dr. Veit Gruner gilt mein Dank für die Organsation dieses auch für mich selbst außergewöhnlichen Konzerts.

 

Veröffentlicht in Musik