Schach

39743_418639137586_2757842_n1Das königliche Spiel ist ein unverzichtbares Element meines Lebens. Diese Rubrik bietet in gebündelter Form Berichte über Triumphe, Tragödien, Kuriositäten und amüsante Geschichten aus dem reichhaltigen Fundus eines ambitionierten Amateurs, der seit 1989 für seinen Heimatverein, den Schachverein Ebersbach in Württemberg, spielt.

Zu meinen größten Erfolgen zählen Siege im Simultanschach über den damaligen Weltmeister Viswanathan Anand (2010), Großmeister Vasily Ivanchuk (2007) und ein Remis gegen Großmeister Levon Aronjan (2009).

Neben zahlreichen vereinsinternen Erfolgen wären vor allem der 3. Platz bei der Württembergischen Einzelblitzmeisterschaft 2007, der 3. Platz beim Augsburg Friedensfest-Open 2015 und das Erreichen des Achtelfinals im Deutschen Viererpokal 2007 mit dem SV Ebersbach zu erwähnen, wo erst gegen den amtierenden Deutschen Meister, die SG Baden-Oos, das Aus mit 0,5:3,5 kam. Bei der Deutschen Einzelblitzmeisterschaft 2008 (als Ausrichter bekamen wir zwei Freiplätze zugesprochen) ließ ich immerhin noch fünf Spieler hinter mir.

Ansonsten kamen mir noch zwei bemerkenswerte Performances in den Sinn: in der Oberliga Württemberg 2011/12 hätte ich am Spitzenbrett (6,5/9, Performance: 2450) eine IM-Norm erzielt, wenn nicht einer der drei IMs, gegen die ich spielte, erst im Laufe des Turniers IM geworden wäre – so hatte ich anstatt der für die Norm notwendigen drei IMs nur zwei IMs als Gegner. Sehr ärgerlich …

Außerdem blieb ich zwischen 2002 und 2006 in 56 (!) aufeinanderfolgenden Turnierpartien mit Weiß ohne Niederlage. Einer Niederlage gegen Dieter Einwiller (SF Pfullingen) im Frühjahr 2002 folgte erst wieder eine Niederlage gegen FM Ufuk Tuncer (damals HP Böblingen) im Sommer 2006.

Das größte Kuriosum in meiner Laufbahn als Schachspieler ist noch recht frisch: bei den Württembergischen Einzelmeisterschaften 2016 spielte ich alle neun Partien remis. Ich bin nun mal schwer zu besiegen, aber meine Gegner eben auch …