Frédéric Chopin (1810 – 1849): Mazurken (Standardrepertoire)

Die Mazurken Chopins sind vortreffliche Beispiele für wachsendes Selbstbewusstsein von Nationen im 19. Jahrhundert, die im Allgemeinen im Weltgeschehen oft nur die zweite Geige spielten. Oftmals verfolgten die Kompositionen (wie z.B. Grieg in Norwegen, Smetana und Dvorak in Tschechien oder Enescu in Rumänien) den Ansatz, volkstümlich geprägte Musik ihres Heimatlandes zu Kunstmusik zu veredeln. Bei Chopin manifestiert sich das Treuebekenntnis zu dieser stilistischen Entwicklung nirgendwo deutlicher als in den Mazurken. Sie zählen daher zu den vergleichsweise einfacheren Werken in Chopins Oeuvre, sind aber immer noch deutlich unterschätzt. Gesamtaufnahmen gibt es nicht besonders viele – die meisten Interpreten beschränken sich lieber auf eine kleine Auswahl.

Die Gesamtaufnahme Rubinsteins ist herausragend, und doch gibt es eine Version, die sie meiner Meinung nach sogar noch toppen kann: der amerikanische Pianist Garrick Ohlsson ist trotz seines Sieges beim Chopin-Wettbewerb 1970 kaum jemals über den Status eines Geheimtipps hinausgekommen. Wer seine Aufnahme der Mazurken jedoch jemals gehört hat, muss unweigerlich zu dem Schluss kommen, dass es sich um einen wirklich großen Pianisten handelt, dessen Geringschätzung einer der großen Frevel der Musikgeschichte ist. Mit untrüglichem Gespür lotet er die Essenz jeder einzelnen dieser Kostbarkeiten aus und schafft subtile und höchst charmante kleine Meisterwerke mit seinem Klavierspiel.

Amazon-ASIN: B00001O2XS

Ein weiterer Inerpret aus der goldenen Ära des Klaviers sei hier noch erwähnt, denn niemand spielte die Mazurken so wie er: Ignaz Friedman (1882 -1948). Hätte dieser Interpret länger gelebt oder alle Mazurken aufgenommen, so hätte er vermutlich die bedeutendste Aufnahme dieser Werkgruppe aller Zeiten vorgelegt. So sind es leider nur ein paar wenige Stücke geblieben, und doch: seine idiomatische Betonung der dritten Zählzeit im Takt (die für Mazurken übrigens typisch ist) und sein unglaublich flexibles Spiel sind die unverwechselbaren Markenzeichen seiner Herangehensweise, die unter Kennern bis heute als maßstabsetzend gilt. Viel zu wenig bekannt, aber um so lohnender!

Amazon-ASIN: B00007FKPZ