Aufwertung alter Rezensionen: Sichtung des Archivs (Teil 1)

Ich habe neulich einige Kamera-Speicherkarten aus vergangenen Tagen durchforstet und damit begonnen, alte Rezensionen rückwärts – beginnend mit Herbst 2019 – mit Bildern auszustaffieren, sofern vorhanden. Die ersten zehn alten Rezensionen, die mit Bildern aufgewertet wurden, sind unten verlinkt. Weitere werden demnächst folgen.

Hier ein Update über den Stand der Dinge in den zehn portraitierten Lokalen:

Das Friedrich Franz habe ich seither nicht mehr besucht, aber es steht weit oben auf meiner Liste. Geändert hat sich nichts Wesentliches.

Das 1751 hat mich damals einigermaßen enttäuscht, weshalb ich es nicht mehr besucht habe. Hans-Georg Oggrisek leitet inzwischen die Küche, denn die damalige Doppelspitze hat das Lokal inzwischen verlassen.

Die Residenz Heinz Winkler habe ich kurz nach dem frühen Tod des Patrons im letzten Jahr erneut besucht, als Armin Karrer noch am Herd stand. Inzwischen hat das Lokal beide Sterne und den designierten Nachfolger verloren, weshalb hier mit Stefan Barnhusen und Daniel Pape ein kompletter Neuanfang her muss.

Das inzwischen zweifach besternte Dichter (damals noch unter dem Namen Dichterstub’n) strebt unter Thomas Kellermann weiter nach oben und hat nach der Schließung des Überfahrt fraglos die Pole Position am Tegernsee übernommen.

Das Überfahrt existiert seit der Trennung der Althoff-Gruppe von Christian Jürgens nicht mehr. Hintergrund sind die gegen den Chef publik gewordenen Vorwürfe von Drangsalierungen und sexueller Nötigung gegenüber Mitarbeitern.

Das Bareiss geht ins nunmehr vierte Jahrzehnt unter der Leitung von Claus Peter Lumpp. Zuverlässig wie eh und je, darf es als eines der beständigsten Drei-Sterne-Restaurants der Republik gelten, das ich jedes Jahr mindestens einmal besuche.

Das AMMOLITE hält weiterhin beständig seine zwei Sterne und ist damit der einzige Zweisterner weltweit in einem Freizeitpark.

Das De Librije zählt nach wie vor zu den besten Adressen der Welt. Jonnie de Boer ist der Großmeister der niederländischen Avantgarde und verschafft seinen Gästen unvergleichliche sowie bleibende Eindrücke. Ein weiterer Besuch steht dringend an!

Das Keilings schloss relativ bald nach unserem damaligen Besuch. Lars Keiling leitet inzwischen die Küche im einfach besternten Friedrich in Osnabrück.

Das Gourmetrestaurant Nico Burkhardt besuche ich weiterhin relativ regelmäßig. Hier hat sich gegenüber dem Besuch von 2019 seither nur relativ wenig verändert.

Friedrich Franz*, Heiligendamm

1751, Schwerin

Residenz Heinz Winkler**, Aschau im Chiemgau (UPDATE)

Dichter**, Rottach-Egern (UPDATE)

Überfahrt***, Rottach-Egern

Bareiss***, Baiersbronn (UPDATE)

AMMOLITE – The Lighthouse Restaurant**, Rust (UPDATE)

De Librije***, Zwolle

Keilings**, Bad Bentheim

Gourmetrestaurant Nico Burkhardt*, Schorndorf (UPDATE)